Wir für und mit euch.

Bei den Flexiblen Hilfen arbeiten Schulen, die Familienhilfe des Jugendamtes und die Friedrich-Wilhelm-Stift gGmbH zusammen daran, die Entwicklung von Kindern im Blick zu behalten und bei Bedarf positiv zu fördern und zu begleiten.

Die Flexiblen Hilfen unterstützen

• Kinder
  • Eltern
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Schule und Offenem Ganztag

Besondere Merkmale der Flexiblen Hilfen sind

• Hilfen vor Ort: in der Schule, im Offenen Ganztag, im Unterricht, außerhalb des Unterrichts, in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und Erzieherinnen und Erziehern
  • Die Einbeziehung des (familiären) Umfeldes der Kinder (Elternarbeit, auch Hausbesuche möglich)
  • Die Nutzung des vorhandenen sozialen Umfeldes außerhalb der Schule im Stadteil Bockum-Hövel und in der näheren Umgebung (z.B. Vereine, Jugendzentrum, soziale Einrichtungen usw.)

Die Flexiblen Hilfen bieten an:

• Einzelarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Elterngespräche
  • Austausch mit allen an Schule beteiligten pädagogischen Fachkräften
  • Projekt „Team“ mit dem Schwerpunkt des sozialen Lernens zur Stärkung der Sozialkompetenz
  • Projekte im Rahmen der tiergestützten Intervention