bunt.

kreativ.

miteinander.

Wir sind eine städtische zwei- und dreizügige Grundschule im Hammer Stadtteil Bockum-Hövel. Rund 250 Kinder lernen in insgesamt zehn Klassen, die von einem engagierten, multiprofessionellen Team begleitet werden. Als offene Ganztagsschule bieten wir verschiedene Formen der Betreuung und viele außerunterrichtliche Aktivitäten an.

Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen. So lautet das Leitbild unserer Schule, das der Schriftsteller Franz Kafka geprägt hat. Uns als Schule ist es sehr wichtig, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler aktiv handelnd mit schulischen Inhalten auseinandersetzen und sie dabei ihre persönlichen Stärken und individuellen Fähigkeiten wahrnehmen und diese stetig entwickeln. Das “Wir” spielt in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle – alle an Schule Beteiligten arbeiten eng als Team zusammen, um die Kinder bestmöglich zu unterstzützen.

Das ist uns außerdem wichtig:

• Wir begegnen uns im Schulalltag mit gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Toleranz und Wertschätzung, da ein gemeinsames und soziales Miteinander wichtig ist.
  • Wir ermöglichen es den Kindern, entsprechend ihres Leistungsvermögens individuell lernen und gefördert werden zu können.
  • Wir gestalten einen abwechslungsreichen Unterricht und eine gute Lernatmosphäre, um den Spaß am Lernen zu fördern.
  • Wir ermutigen die Kinder, ihre Stärken und Fähigkeiten zu sehen und diese zu entwickeln.
  • Wir unterstützen die sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler sowie ihr Verantwortungsbewusstsein und ihre Selbstständigkeit.
  • Wir vermitteln den Kindern fundiertes Wissen sowie Kompetenzen und Fertigkeiten in verschiedenen Fächern gemäß der geltenden Lehrpläne.