Auch die musikalische Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund kooperieren wir mit der städtischen Musikschule Hamm im Rahmen des Projekts „JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“. An unserer Schule liegt der Schwerpunkt auf dem Erlernen eines Instruments.

Durch die aktive Auseinandersetzung mit Musik erwerben und vertiefen die Kinder musikalische Grundlagen sowie Fähigkeiten im Instrumentalspiel im Rahmen eines sozialen Miteinanders.

Dieses kulturelle Bildungsprogramm begleitet unsere Schülerinnen und Schüler während ihrer gesamten Grundschulzeit vom ersten bis zum vierten Schuljahr.

JeKits in Klasse 1

Im ersten Schuljahr erfahren die Kinder eine musikalische Grundbildung, indem sie erste Erfahrungen im Instrumentalspiel und gemeinsamen Musizieren sammeln. Der Unterricht umfasst dabei wöchentlich eine Schulstunde verpflichtend für alle Erstklässlerinnen und Erstklässler und findet im Klassenverband statt. Geleitet wird diese Stunde von einer Lehrkraft der städtischen Musikschule Hamm.

JeKits ab Klasse 2

Ab dem zweiten Schuljahr haben die Kinder die Wahlmöglichkeit, ein Instrument zu erlernen (z.B. Geige oder Gitarre). Interessierte Schülerinnen und Schüler können am JeKits-Unterricht mit vorheriger Anmeldung teilnehmen. Er findet nun in Kleingruppen mit wöchentlich ein oder zwei Unterrichtsstunden statt und wird weiterhin von Lehrkräften der städtischen Musikschule Hamm erteilt.

Der JeKits-Instrumentalunterricht wird in gleicher Weise in der dritten und vierten Klasse fortgesetzt.