Als Offene Ganztagsschule (OGS) bieten wir im Anschluss an die Unterrichtszeit ein umfangreiches und abwechslungsreiches Betreuungs- und Förderangebot. Dabei kooperieren wir mir dem Träger “Friedrich-Wilhelm-Stift-gGmbH”.

Die pädagogische Idee.

Bei der pädagogischen Arbeit der OGS werden Bildung, Erziehung, individuelle Förderung und Betreuung eng miteinander verknüpft. Durch eine abwechslungsreiche Mittagsverpflegung, einen strukturierten Tagesablauf, umfangreiche Angebote aus den Bereichen Kultur, Spiel und Sport und pädagogischen, festen Bezugspersonen sollen die Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung gefördert werden.

Hausaufgaben

Die Kinder können in der OGS ihre Hausaufgaben erledigen und können mit Unterstützung selbst entscheiden, wann sie sie im Tagesverlauf machen möchten. Betreut werden sie dabei von den pädagogischen Fachkräften der OGS und Lehrkräften in den Klassenräumen.
Die Hausaufgabenbetreuung stellt keine Nachhilfe dar und die Eltern stehen in der Verantwortung, die Hausaufgaben auf Richtigkeit zu kontrollieren.

Mittagessen

Das Mittagessen wird täglich von der Firma “Stattküche” geliefert und bietet den Kindern ein abwechlungreiches und nahrhaftes Angebot. Die Kinder können im Tagesverlauf mit Unterstützung selbst entscheiden, wann sie in den Räumlichkeiten der OGS essen möchten.

Spielmöglichkeiten und Arbeitsgemeinschaften

Die Kinder haben im gesamten Tagesverlauf verschiedene Spielmöglichkeiten in den Räumlichkeiten der OGS und bei guter Wetterlage auf dem Schulhof. Zudem bieten verschiedene Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen Kultur, Spiel und Sport wie beispielsweise die Näh-, Back- oder Schwimm-AG ein abwechslungsreiches Programm.