WILMA – Wir lernen durch machen!

Der WILMA-Raum ist ein Raum für kreative Aktivitäten und kann dabei alles sein: Werkstatt, Atelier, Tonstudio, TV-Studio, Kunstraum, Druckerei, Forschungslabor..

In diesem Raum sollen die SuS zu selbstgesteuertem lösungsorientiertem Handeln, Experimentieren und Tüfteln ermutigt werden. Unser Ziel ist es, Kinder dabei zu unterstützen, die Welt zu begreifen, an deren Verbesserung teilzuhaben, kritisch zu denken, sie aktiv zu gestalten oder auch ganz neu zu erfinden. Es wird der Zugang zu Technologien, Werkzeugen und Materialien geboten und somit die Möglichkeit geschaffen, diese allein oder unter Anleitung zu verwenden und so neue Kompetenzen zu erlernen.

Die Lernenden eignen sich wichtige Kompetenzen für die Zukunft an. Dazu gehören insbesondere Kooperieren, Kollaborieren, kritisches Denken sowie Kreativität.

In jedem Schuljahr erhält jedes Kind die Möglichkeit, seine Ideen und Fragestellungen im Wilma-Raum kreativ umzusetzen. Dabei arbeiten wir in Kleingruppen mit 3-4 Kindern. Wöchentlich steht den Kindern eine fest im Stundenplan verankerte Wilma-Stunde zur Verfügung. Begleitet werden die Kinder dabei von einer Lehrperson.

Hier eine Zusammenstellung der Ideen und Erfindungen der Kinder: