ganzheitlich.
miteinander.
kreativ.
digital.

Das Unterrichten ist eine der Hauptaufgaben unserer täglichen pädagogischen Arbeit an unserer Schule. Es geht dabei nicht nur darum, den Kindern Wissen zu vermitteln, sondern auch grundlegende Fähigkeiten und Kompetenzen zu erwerben, die wichtig für das spätere Lernen und das Berufsleben sind. Alle an Schule Beteiligten stehen den Kindern gemeinsam als Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter in ihren individuellen Lern- und Entwicklungsprozessen unterstützend zur Seite.

Unser Unterricht folgt dabei verschiedenen Leitzielen:

• Eine Methodenvielfalt und wechselnde Sozialformen sind für uns wichtig, um für jedes Kind eine ansprechende und für das Lernen anregende Lernumgebung zu gestalten.
  • Durch differenzierte Materialien und offene Lernformen wollen wir ein selbstgesteuertes Lernen ermöglichen, sodass Lerninhalte bestmöglich aufgenommen, verarbeitet und gespeichert werden können.
  • Durch den frühen Einsatz digitaler Medien fördern wir in den verschiedenen Fächern die Medienkompetenz der Kinder.
  • Durch das Prinzip „Das Lernen lernen“ werden die Kinder kontinuierlich dazu angehalten, sich selbst zu organisieren, Arbeitsschritte zu planen, über eigene Lernwege nachzudenken und Mitschülerinnen und Mitschülern diese zu erklären und verschiedene Vorgehensweisen zu nutzen.
  • Durch die Förderung von sozialen Kompetenzen und den Einsatz kooperativer Lernformen werden die Kinder dafür sensibilisiert, von- und miteinander zu lernen, mit sich selbst und anderen auf konstruktive Weise umzugehen und zusammen zu arbeiten.

Deutsch als Zweitsprache

Damit Kinder am Regelunterricht erfolgreich teilnehmen können, sind hinreichende Kenntnisse der deutschen Sprache grundlegende Voraussetzung. Daher erhalten alle Kinder, die Deutsch nicht als Muttersprache haben und bei denen ein entsprechender Bedarf festgestellt wird, an unserer Schule parallel zum regulären Unterricht Förderung in Kleingruppen für Deutsch als Zweitsprache (kurz: DaZ). Ziel dieser DaZ-Förderung ist die Erweiterung der Sprachkompetenzen, sodass sich die Kinder möglichst bald und möglichst umfassend am Unterricht beteiligen können.

Herkunftssprachlicher Unterricht Türkisch

Für Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache Türkisch ist, bieten wir Türkisch als Unterrichtsfach an. In jeder Klasse findet der Unterricht einmal wöchentlich statt. Ziel des herkunftssprachlichen Unterrichts ist es, sich in der Muttersprache sowohl mündlich als auch schriftlich verständigen zu können.

Gemeinsames Lernen

Die Entwicklung von Kindern und deren Lernprozesse gestalten sich individuell verschieden. Bei uns lernen Kinder mit und ohne Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung gemeinsam. Unsere Sonderpädagoginnen arbeiten eng mit den Klassenleitungen zusammen, analysieren systematisch die Lernausgangslage der Kinder und entwickeln darauf aufbauend gezielte Fördermaßnahmen. Der unterschiedliche Blick der Personen in multiprofessionellen Teams unterstützt die schulische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und sorgt dafür, für jedes Kind passende Lernangebote im Rahmen der individuellen Förderung bereitstellen zu können.

Förderstunden

Im Sinne der individuellen Förderung sind in jeder Klasse wöchentlich zusätzliche Förderstunden fest verankert. In dieser Zeit sollen schwächere Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Schwierigkeiten gefördert werden und leistungsstarke Kinder die Möglichkeit erhalten, ihr Wissen zu vertiefen. Dabei kann es sich beispielsweise um Lese-, Rechen- oder Knobelstunden handeln.